Halle (Saale), 23. September 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie im vergangenen Newsletter bereits angekündigt, möchten wir Sie dazu aufrufen, sich an unserer neuen Umfrage zu Künstlernachlässen in Sachsen-Anhalt zu beteiligen oder - und dies ist genauso wichtig - unseren Aufruf an betreffende Personen oder Institutionen weiterzuleiten.
Der BBK Sachsen-Anhalt führt von Sommer 2024 bis Ende 2026 ein Projekt durch, das sich mit einem potentiellen Zentrum für Künstlernachlässe Sachsen-Anhalt beschäftigt. Wie groß ist der Bedarf für eine solche zentrale Einrichtung in unserem Bundesland? Wie könnte ein solches Zentrum strukturiert sein? Diese und weitere Fragen möchten wir mithilfe externer Partner und gemeinsam mit Akteuren aus Kunst und Kultur erörtern. Das Projekt wird vom Land Sachsen-Anhalt finanziert. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.
Grundlage für die Studie bietet eine Bedarfsanalyse, die bis Mitte November 2024 durchgeführt wird. Bildende Künstler*innen sowie Nachlasshalter*innen (Erb*innen, aber auch nachlasshaltende Museen und Archive) sind aufgerufen, sich zu beteiligen.
Es gibt zwei verschiedene Fragebögen für die unterschiedlichen Zielgruppen:
1. Fragebogen für Künstler*innen Diesen Fragebogen haben wir in der vergangenen Woche per Post an alle BBK-Mitglieder versendet. Da es darüber hinaus aber noch viele weitere Künstler*innen in unserem Bundesland gibt, möchten wir Sie bitten, unseren heutigen Aufruf an Künstler*innen aus Ihrem Verteiler zu senden. |