Fabian Jochen Kanzler entfaltet in seiner künstlerischen Arbeit eine metaphysische Auseinandersetzung mit den Facetten der menschlichen Wahrnehmung und den Variationen ihrer Psyche. Mit seinen Fotografien sucht er den Blick hinter die sichtbare Welt – dort, wo die Fotografie im herkömmlichen Sinne endet. Doch dieser Blick bleibt niemals nur an der Oberfläche. Mit seinen begleitenden Texten lädt der Künstler den Betrachter ein, für einen Augenblick die Last seiner eigenen Perspektive abzulegen, die Welt mit neuen Augen zu sehen.Im BBKarium Dessau zeigt Fabian Jochen Kanzler exemplarische Ausschnitte zweier Werkserien, die seine künstlerische Herangehensweise verdeutlichen und das Wechselspiel von Innen- und Außenwelt erkunden.
Mit »Danke, mir geht’s gut« widmet sich Kanzler in einer Porträtreihe den Patienten einer psychiatrischen Klinik. Die Protagonisten dieser Werke scheinen in ihrer Umgebung zu verschwinden, ihre Konturen lösen sich auf, und sie verlieren jeglichen Halt an dem, was wir „Wirklichkeit“ nennen. Gefühle von Fremdheit, Andersartigkeit und Orientierungslosigkeit, gepaart mit der Suche nach Sinn, prägen diese Bildnisse. Gleichzeitig zwingt der Künstler die Betrachter in die Rolle der Urteilenden, die – scheinbar wissend – auf diese seltsam wirkenden Menschen blicken. Doch im Spiel der Möglichkeiten stellt sich die Frage: Sehe ich wirklich einen Menschen oder doch nur ein Abbild? Was ist die Wirklichkeit? Könnte der vermeintlich „Kranke“ nicht vielmehr das Abbild einer größeren, verborgenen Wahrheit sein?
Dem gegenüber steht ein Selbstporträt des Künstlers, das ebenfalls Teil einer Serie ist, die das Wesen unserer Existenz hinterfragt. Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was ist der Sinn des Lebens? »Das Universum in mir« ist eine tiefgehende Reflexion über das Sein, über die Wirklichkeit und zugleich eine Ode an die unermessliche Schönheit und Vielschichtigkeit der Existenz.
Weitere Informationen: https://www.instagram.com/bbkarium_dessau/
Zur Künstlerseite: fabianjochenkanzler.com
@fabianjochenkanzler