Marco Warmuth in Beaugency

Während des 2-monatigen Residenzstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Französischen Beaugency, lernte Marco Warmuth die dort lebende Bademeisterin Caroline Gottwald kennen. Gemeinsam haben sie in Eigenregie eine Kampagne zur Brustkrebsvorsorge für französische Frauen entwickelt und umgesetzt. Dabei sind schwarz-weiss Fotografieren von Frauen mit und nach der Diagnose “Brustkrebs” entstanden. Kombiniert mit einer Message, die die Frauen dazu motivieren soll, sich um sich zu kümmern.

Diese wurden von der Agentur Maigrün in Halle ehrenamtlich gestaltet. Sowie von jedem Motiv eine Postkarte. Spontan wurde das Projekt von Dr. Tillmann Lantsch (Elisabeth Krankenhaus Halle) finanziell unterstützt, um die Druckkosten zu tragen. Am Samstag, dem 5.1 Oktober 2024 wurde die Kampagne im Schwimmbad von Beaugency erstmals gezeigt.

Nun hoffen sie auf zahlreiche Besucher*innen, die das Thema Brustkrebs und damit verbunden die Brustkrebsvorsorge weitertragen und so zukünftig  möglichst viele Frauen bewahrt werden. Außerdem suchen sie noch nach Unterstützer*innen, die dazu beitragen, die Kampagne zu streuen und zu unterstützen!