Ausstellungsprojekt ¡¿Unsere Welt ist schön?!

Wie sehen Sie die Welt? Voller Neugier und Vorfreude erwarten wir Ihre künstlerische Stellungnahme zu unserer Aussage und Frage: ¡¿Unsere Welt ist schön?! Jeden Tag geht die Sonne auf, jeder Tag kann uns wunderbare Erlebnisse bescheren: in der Natur im Wechsel der Jahres- und Tageszeiten, auf Reisen, im blühenden Garten, im Kreis von Familie und Freunden, in der Begegnung mit Menschen, mit Pflanzen und Tieren, mit Kunst, Musik und Literatur. Vielen Momenten liegt ein Zauber inne, z. B. wenn Licht ein Interieur durchstrahlt. Jeden Tag geschehen Unrecht, Gewalt, Zerstörung, auch das ist Teil unserer Gegenwart – oft in einem Ausmaß, das wir kaum ertragen können. Manche Ausstellungsprojekte befassten sich mit Vergangenem, andere galten eher Zukunftsvisionen und apokalyptischen Szenarien. Wir wollen uns intensiv mit dem Jetzt und Hier, mit unserer Gegenwart befassen. „Unsere Welt ist schön!“ Bekräftigen Sie diese Aussage? Stellen Sie sie ganz oder teilweise in Frage? Was ist Ihre Welt? Was beobachten Sie? Wie sehen Sie unseren Lebensraum? Wir freuen uns auf Kunst aus allen Genres.

Teilnahmeberechtigt sind alle professionellen Künstler/innen mit Atelier innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.Eine Jury wird aus den vorgestellten Werken eine Auswahl treffen. Vorgesehen ist eine Publikation mit Vorstellung der teilnehmenden Künstler*innen und ihrer Werke, zumindest als Online-Broschüre oder – soweit es der zeitliche Vorlauf ermöglicht – auch als Print. Ausstellungsort ist die Kunststation Kleinsassen, An der Milseburg 2, 36145 Hofbieber-Kleinsassen in der Nähe von Fulda / Hessen. Die Vernissage ist am Sonntag, den 8. Juni 2025, um 15 Uhr. Die Ausstellung endet am 31. August 2025. Zum Aufbau der Arbeiten steht die Woche vor dem Vernissagensonntag zur Verfügung.

Bewerbungsunterlagen
1) Vollständig ausgefülltes, unterschriebenes Bewerbungsformular
2) Vorstellung der Arbeiten: Bei komplexeren Installationen nennen Sie bitte auch ungefähr die Zeit, die zum Aufbau nötig ist.
3) Aktuelle Kurzbiografie

Das Bildmaterial muss deutlich mit dem Namen der Kunstschaffenden, Titel, Entstehungsjahr, Technik und Maßangaben versehen sein. Rücksendung der Bewerbungsunterlagen mit normaler Briefpost erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag den Bewerbungsunterlagen beiliegt

Foto, Skizze, Druck etc. Format Din A4 bzw. 24 x 30 cm

CD/DVD

Schriftliche Darstellung/Beschreibung für Performance und Installation erforderlich.

Gegebenenfalls Angaben zum notwendigen technischen Equipement (Computer,
Monitor, Verstärker etc.) und ob dieses mitgeliefert wird oder von der Kunststation
bereitgestellt werden muss.

Einsendeschluss: 31. Januar 2025