Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Fahrten in den Harz liegt (fast schon) hinter uns. Zu einer Wanderung hat die Zeit zwar nicht gereicht, dafür aber für ausführliche Gespräche mit Kunstvereinen, Museen, Stadtverwaltungen und Künstler*innen. Im kommenden Jahr kreuzen wir in der Altmark auf und freuen uns schon auf die neuen Begegnungen.
Viele unserer Initiativen sollen im kommenden Jahr fortgesetzt werden oder gehen in eine neue Runde. Beispielsweise arbeiten aktuell wieder einige Künstler*innen in unserer Werkdatenbank an der Dokumentation ihres Œuvres. Auch ein Nachlassverzeichnis ist dabei. Anfang Februar werden wir die neuen Werke freischalten. Ebenso nimmt die Studie zu einem Zentrum für Künstlernachlässe in Sachsen-Anhalt ihren Lauf. Unsere Umfrage stieß auf positive Resonanz und 2025 startet – sofern der Landtag noch eine entsprechende Änderung im Haushaltsplan vornimmt – auch die nächste Phase, in der Konzeption und Machbarkeitsstudie auf der Agenda stehen.
Die BBK-Geschäftsstelle ist vom 19. Dezember 2024 bis einschließlich 6. Januar 2025 geschlossen. Wir machen also eine ausgiebige Pause, um frisch ins neue Jahr zu starten, das dann auch gleich mit Vorstandssitzung und Vorstandsklausur intensiv starten wird.
Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch Sie uns in den Harz folgen und sich zwischen den Jahren die Ausstellung „generell frisch“ anschauen. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit und viel bildende und angewandte Kunst unter’m Weihnachtsbaum!
Mit schönen Grüßen
vom Vorstand des BBK Sachsen-Anhalt
Line Jastram (1. Vorsitzende), Julia Rückert (2. Vorsitzende), Stefanie Demmel, Marion Münzberg, Friederike Nottrott, Annegrete Riebesel und Desiree Sander
sowie aus der Geschäftsstelle
Ruth Heftrig und Jenny Weber