Leitung: Grit Wendelberger
Projektpartner: Bürgerstiftung Halle, Grundschule Diemitz/Freiimfelde, Kulturwerk des BBK Sachsen-Anhalt e.V.
Mit einem besonderen Höhepunkt ging im November 2024 das Kunstprojekt „Erzähl mir was. Eine Reise durch Bühnenbilder und Lieblingsgeschichten“ zu Ende. In zwei Stücken zeigten die Kinder aufwändig gestaltete Bühnenbilder, die die Geschichte der klugen Bauerntochter und von Schneewittchen erzählten. Vor den bunten Szenerien tanzten Stabpuppen in einem eigens gebauten Erzähltheater. Ein Teil der Kinder war für den Einsatz der verschiedenen Puppen, Hintergründe und Requisiten verantwortlich, die anderen Kinder lasen vor der Bühne die Märchen in verteilten Rollen. Hoch konzentriert und mit einer enormen Leseleistung für Kinder, die teilweise erst lesen gelernt haben, beeindruckten die beiden Gruppen mit Konzentration, Spielfreude und Liebe zum Detail.
Neben dem Applaus der Gäste nehmen die Kinder mit Sicherheit noch viele weitere Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit mit- wie etwa der gemeinsame Ausflug auf den Marktplatz zur diesjährigen Gulliver Inszenierung oder die liebevoll gestalteten Buffets für die hungrigen Künstlerinnen und Künstler zum Anfang jeder Angebotsstunde.
Die Künstlerische Leitung für das Projekt übernahm Grit Wendelberger, die szenische Inszenierung verantwortete Sylvia Werner und die Gestaltung der Puppen wurde angeleitet von Thomas Leibe.
Die Projektwoche wurde gefördert von „Wir können Kunst“, einem Projekt von Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.