Open Call – Oldenburger Zeichenfestival: „Zeichnung & Sex – Körper vs. Gesellschaft“

Bereits zum zehnten Mal lädt das Oldenburger Zeichenfestival ausgezeichnet! im Herbst 2025 zum ­gemeinsamen Zeichnen, Nachdenken und Diskutieren ein. In Workshops, öffentlichen Aktionen und zeichnerischen Experimenten erkundet ausgezeichnet! gemeinsam mit Jugendlichen und jungen ­Erwachsenen Oldenburgs die Grenzen und Möglichkeiten der Zeichnung und regt zur Teilhabe an zeichnerischen Diskursen an. Kern des Festivals ist eine Reihe von Workshops, die sich als Vermittlung zeitgenössischer Kunst­strategien und als partizipatorische Kunstprojekte im öffentlichen Stadtraum verstehen.

Mit „Zeichnung & Sex – Körper vs. Gesellschaft“ geht das 10. Oldenburger Zeichenfestival ein ausge­sprochen diffiziles und zugleich wichtiges Thema an: Wie beeinflusst unsere Körperlichkeit, unsere Triebe und Gefühle unser gesellschaftliches Zusammenleben? Und wie beeinflussen umgekehrt gesellschaftliche Normen und Freiheiten unser Körperbild und -bewusstsein?

Das 10. Oldenburger Zeichenfestival ausgezeichnet! sucht Künstler*innen für die Leitung von ­künstlerischen Workshops mit Jugendlichen. Die Dauer eines Workshops wird fünf Tage à 5 Stunden sein. Veranstaltungszeitraum ist in der Zeit 25.08. – 15.09.2025. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren arbeiten 2025 zusammen mit Künstler*innen zum Thema „Zeichnung und Sex – ­Körper vs. Gesellschaft“.

Bewerbungsschluss: 23. Februar 2025