Bereits zum zehnten Mal lädt das Oldenburger Zeichenfestival ausgezeichnet! im Herbst 2025 zum gemeinsamen Zeichnen, Nachdenken und Diskutieren ein. In Workshops, öffentlichen Aktionen und zeichnerischen Experimenten erkundet ausgezeichnet! gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Oldenburgs die Grenzen und Möglichkeiten der Zeichnung und regt zur Teilhabe an zeichnerischen Diskursen an. Kern des Festivals ist eine Reihe von Workshops, die sich als Vermittlung zeitgenössischer Kunststrategien und als partizipatorische Kunstprojekte im öffentlichen Stadtraum verstehen.
Mit „Zeichnung & Sex – Körper vs. Gesellschaft“ geht das 10. Oldenburger Zeichenfestival ein ausgesprochen diffiziles und zugleich wichtiges Thema an: Wie beeinflusst unsere Körperlichkeit, unsere Triebe und Gefühle unser gesellschaftliches Zusammenleben? Und wie beeinflussen umgekehrt gesellschaftliche Normen und Freiheiten unser Körperbild und -bewusstsein?
Das 10. Oldenburger Zeichenfestival ausgezeichnet! sucht Künstler*innen für die Leitung von künstlerischen Workshops mit Jugendlichen. Die Dauer eines Workshops wird fünf Tage à 5 Stunden sein. Veranstaltungszeitraum ist in der Zeit 25.08. – 15.09.2025. Die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren arbeiten 2025 zusammen mit Künstler*innen zum Thema „Zeichnung und Sex – Körper vs. Gesellschaft“.
Bewerbungsschluss: 23. Februar 2025